über mich



Mein Name ist Michael Potthoff. Ich wurde 1973 in der wunderbaren Westfalen-Metropole Münster geboren, der Stadt von der man sagt, das entweder die Kirchenglocken läuten oder es regnet. Beides zusammen ist Sonntag. Aufgewachsen bin ich ganz in der Nähe, in der kleinen Wallfahrtsstadt Telgte. Der Westfale an sich, speziell der Münsterländer, spricht dies übrigens niemals "TelGTe" (mit hörbarem GT) sondern weich und fließend "Telchte". Genausowenig sagt man zu Coesfeld "Cösfeld" bzw. "Rästrup" zu Raestrup oder "WaREndorf" sondern "Waandorf" (westfl.Dehnungs-E, nur so nehenbei). Zur Schule gegangen bin ich in Telgte, später auch in Münster . Nach meinem Abi (93) habe ich 2 Semester in Paderborn (der Stadt, von der es heißt: schwarz-Münster-Paderborn) studiert , bevor ich zum Ziwi gezogen wurde. Den habe ich wieder in Münster beim DRK abgeleistet. Danach habe ich mit dem Biologie-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz angefangen, um nach dem Grundstudium wieder an die westfälische-Wilhelms Universität nach Münster zu wechseln. Im Hauptstudium habe ich mich mit der Limnologie -der Süßwasserkunde- beschäftigt und am 31.12.2001 mein Studium abgeschlossen. Der Titel meiner Diplom-Arbeit lautet "Ausgewählte Aspekte der Dynamik und Besiedlung sandiger Bachsedimente". Dann habe ich noch ein paar Monaten als Hiwi an der WWU gearbeitet. Seit November 2002 bin ich am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Dort erstelle ich Modelle und Simulationen über die Biodiversität am Antarktischen Meersboden d.h. ich sitze eigentlich nur vor'm Rechner und programmiere. Ziel dieser Computer-Modelle ist ein besseres Verständis der ablaufenden Mechanismen und Zusammenhänge, insbesondere welchen Einfluß strandende Eisberge haben. Das ganze wird im Rahmen eine Kooperation mit der Umwelt-Forschungs-Zentrum in Leipzig durchgeführt, wo ich z.Z. als Gastwissenschaftler arbeite. Im Moment wohne ich auch noch in Leipzig. Private beschäftige ich mich u.a mit Computern, insbesondere mit OS/2. Wenn es meine Zeit zuläßt verteibe ich mir selbige auch ganz gerne mit dem Tauchen in heimischen und ausländischen Gewässern jeder Art.


zurück